Termine 2019

03. - 04.08.2019
Deutsche Meisterschaften (DLV) in Berlin

07. - 15.11.2019
WM Para Leichtathletik in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)

25.08. - 05.09.2020
Paralympics in Tokio (Japan)

27.07.2019 - Rückblick "ROAD TO TOKIO"

Rückblick von BTR Profisport zu "ROAD TO TOKYO 2020 MIT MARKUS REHM"

Markus Tokyo
Eine Woche lang haben wir unseren paralympischen Athleten Markus Rehm nach Japan begleiten dürfen.
Er wurde als internationaler Gast zu den Nationalen Para Athletics Meisterschaften eingeladen und hat mit 8,38m im Weitsprung eine großartige Leistung (Weltjahresbestleistung im Olympischen und Paralympischen Bereich) abgerufen!
Bei der Reise ging es aber nicht nur um den Wettkampf, sondern auch um die Bewerbung des Paralympischen Sports im Hinblick auf die Spiele 2020. Markus wurde zum Botschafter der Spiele ernannt. Im August geht es daher noch einmal nach Tokyo.
Hier ein kurzes Fazit unserer Reise:
• Tokyo ist eine faszinierende Stadt, die sich jetzt schon vollkommen den Olympischen und Paralympischen Spielen widmet. Schon am Flughafen, aber auch in der gesamten Stadt sind Plakate der Spiele zu sehen.
• Ca. 90% der Sportstätten sind bereits 1 Jahr vorher fertig.
• Erstmalig werden die 5000 Medaillen zu 100% aus recyceltem Material (Elektroschrott, u.a. 6,2 Mio. Handys) hergestellt.
• Olympische und Paralympische Spiele werden hier komplett gleichgesetzt und beworben.
• Den Sportlern, egal welcher Sportart und Zuordnung, wird größter Respekt entgegengebracht. Markus, als paralympische Athlet, wurde von den Organisatoren, Medien und Fans wie ein deutscher Fußball Nationalspieler gefeiert.
• Die Medien berichten sehr positiv und schätzen die Leistungen jedes Athleten.
• Pünktlichkeit und perfekte Organisation haben höchste Priorität und werden durchweg auch so umgesetzt.
• Die Menschen sind extrem höflich und nett. Die japanischen Gepflogenheiten sollte man sich dennoch vorher einmal anschauen und beachten.
Von den Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokyo 2020 können wir also Großartiges erwarten!

Text und Bild: BTR Profisport

Zurück

Bild: Staffel 4 x 100m: Goldmedaille mit David Behre, Felix Streng und Johannes Floors         © www.photo-hartmann.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok